AfD Stadtratsfraktion Saarbrücken
Alternative für Deutschland

Reden im Stadtrat


Zurück zur Übersicht

08.12.2021

Stadtratssitzung 07.12.2021 - Pingusson-Gebäude

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

Die AfD Fraktion wird der Beschlussvorlage zustimmen.
Allerdings möchte ich folgende Bemerkung zu der Sachdarstellung machen:
Beim Lesen der Sachdarstellung und der Hintergrundinformationen wird das Potential des Stadtteils im Einzelnen aufgezählt.
Es wird beispielsweise erwähnt, dass das Barockquartier um die Ludwigskirche und das Saarbrücker Schloss hochwertige Kulturgüter mit identitätsstiftenden Charakter seien.
Mit keinem Wort wird das Pingusson-Gebäude, die ehemalige französische Botschaft in Saarbrücken erwähnt.
Dass es sich hierbei um ein einzigartiges Baudenkmal im Saarland handelt, sollte der Politik allmählich auch im Saarland dämmern.
Der Kunsthistorikerverband hat das Gebäude auf die rote Liste gefährdeter Denkmäler gesetzt. Die Stiftung Denkmalschutz ebenso wie der Bund deutscher Architekten setzen sich für das Gebäude ein. Fachleute weit über die Grenzen des Saarlandes rühmen die architektonische Bedeutsamkeit.
Nur hier im Land und in der Landeshauptstadt herrscht Schweigen.
Auf der letzten Seite der Sachdarstellung wird in einem Satz erwähnt, dass die perspektivische Generalsanierung des Kultusministeriums eine Stärkung des Stadtteils bedeuten würde. Sonst nichts zum Pingusson.
Vielleicht können Sie den Stadtrat aufklären, was damit gemeint ist.
Die bisherige Landesregierung zeigt nach meiner Kenntnis kein Interesse an einer Sanierung. Der Bauminister würde das Gebäude am liebsten abreißen.
Es ist nun an der Zeit, dass die Landeshauptstadt Saarbrücken das Heft des Handelns in die Hand nimmt.
Wir hier in Saarbrücken müssen uns selbst um dieses einzigartige Baudenkmal kümmern.

Bernd Georg Krämer
AfD Fraktionsvorsitzender



Zurück zur Übersicht