20.02.2022

Was passiert nun mit dem Becolin-Gelände?

Die AfD-Fraktion verfolgt seit Jahren den Fortgang oder besser gesagt Nichtfortgang des Becolin-Geländes. Vor über 5 Jahren wurde die 1934 erbaute Becolin-Fabrik abgerissen, weil ein dubioser Investor Versprechungen machte, und ihm dann die „Luft ausging“. Ein kreatives Projekt an gleicher Stelle, weit über die Landesgrenzen bekannt, fand unnötigerweise sein Ende. Alles mit dem Segen der Bauverwaltung. Seitdem wird hin und her geplant mal ohne Wohnungsbau mal mit Wohnungsbau je nachdem ob Bedarf besteht oder nicht. Das hat mit Stadtplanung und Stadtentwicklung nichts mehr zu tun. Die jetzigen Investoren wissen selbst nicht so genau, was geplant und realisiert werden soll. Maßgeblich für sie ist allein die Gewinnmaximierung und nicht eine wohldurchdachte Stadtplanung und all das wiederum mit dem Segen der Bauverwaltung. Um Saarbrücken im Wettbewerb mit anderen Großstädten der Region fit zu machen, müssen herausragende Flächen für die Bereiche Innovation, Forschung, Wissenschaft und Kultur erschlossen werden, die Vorrang vor Wohnungsbau haben müssen. Der bevorstehende Strukturwandel erfordert neues Denken. Hier überlässt man es privaten Investoren, denen es an klaren Vorstellungen mangelt (SZ 17.2.2022), über die Zukunft der Stadt mit zu entscheiden. Das zeugt von Führungsversagen an der Stadtspitze. Es ist Sache des Oberbürgermeisters das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen.

Bernd Georg Krämer – AfD Fraktionsvorsitzender im Stadtrat von Saarbrücken