AfD Stadtratsfraktion Saarbrücken
Alternative für Deutschland


Pressemitteilungen


Zurück zur Übersicht

20.05.2021

Saarbahnstrecke zur Universität gehört in Verkehrsentwicklungsplan

In dem endlich vom Verkehrsministerium auf den Weg gebrachten VEP ist eine Saarbahnstrecke zum Saarbasar vorgesehen, damit die Bürger bequem und umweltfreundlich zum shoppen fahren können – so die SZ 12./13 Mai –
Vielleicht ist die Strecke aber auch deshalb im VEP Entwurf aufgeführt, damit bereits erhaltene Fördermittel nicht zurückgezahlt werden müssen.
Die AfD Stadtratsfraktion begrüßt den Ausbau der vorgesehene Strecke zum Saarbasar, kritisiert jedoch, dass die weitaus wichtigere und stärker frequentierte Strecke zur Universität unter den Tisch gefallen ist.
Eine S-Bahnmäßige Anbindung der Universität, ihrer Forschungseinrichtungen, des Cispa-Helmholtz-Zentrums und der Scheer-Tower an die Innenstadt und den Hauptbahnhof sind im internationalen Vergleich ein Muss.
Was denken Menschen aus aller Welt, internationale Wissenschaftler der Institute, über die Personenbeförderung mit überfüllten Bussen vom Saarland und seiner Landeshauptstadt? Das ist Provinz! Eine Chance wurde vertan.
Auch wenn eine kurz oder mittelfristige Realisierung dieser wichtigen Strecke aus finanziellen oder förderrechtlichen Gesichtspunkten nicht möglich sein kann, muss doch langfristig gedacht werden.
Der Ausbau dieser Strecke darf nicht aus den Augen verloren werden.
Die AfD Fraktion im Stadtrat fordert den Oberbürgermeister auf, für eine Aufnahme der Saarbahnstrecke zur Universität gegenüber der Landesregierung in VEP einzutreten.

Bernd Georg Krämer
AfD Fraktionsvorsitzender



Zurück zur Übersicht