AfD Stadtratsfraktion Saarbrücken
Alternative für Deutschland


Pressemitteilungen


Zurück zur Übersicht

19.03.2021

St. Josef in Dudweiler wird geschlossen

Ein weiterer Schlag für den Niedergang der einstmals blühenden und schuldenfreien Stadt Dudweiler muss die Bevölkerung Dudweilers hinnehmen.
In einer „Nacht- und Nebelaktion“ wurde am Donnerstag der Mitarbeiterschaft und der Bevölkerung Dudweilers die ersatzlose Schließung des „Kloschders“ mitgeteilt ohne dass Bezirksrat, Stadtrat und wahrscheinlich auch Oberbürgermeister informiert gewesen waren.
Es zählen nur noch die Zahlen. Dass ein Krankenhaus auch eine Gemeinwohlaufgabe spielt keine Rolle mehr. Die AfD Fraktion im Saarbrücker Stadtrat bestreitet, dass die Notfallversorgung für 30.000 Einwohner gewährleistet bleibt und von Sulzbach und St. Ingbert mit übernommen werden kann.
Zu der Entscheidung hat mitunter sicherlich dazu beigetragen, dass das Land seit Jahren seinen Verpflichtungen zur Investitionsfinanzierung nicht ausreichend nachkommt und das vom Bund herbeigeführte Desaster im Krankenhauswesen.
Die Entscheidung zur Schließung ist wohl schon vor Jahren gefallen, nachdem die äußerst erfolgreiche und gewinnbringende Geburtsklinik von Dr. Schales, die dem Ansehen von Dudweiler insgesamt zu Gute kam, geschlossen wurde.
Die AfD Fraktion fordert den Oberbürgermeister auf, unverzüglich Gespräche mit CTS und seinen „Parteifreunden“ im Gesundheitsministerium zur Revidierung dieser Entscheidung zu führen.
Es muss endlich Schluss sein, den Stadtteil Dudweiler systematisch „an die Wand“ zu fahren.

Bernd Georg Krämer
AfD Fraktionsvorsitzender im Stadtrat von Saarbrücken



Zurück zur Übersicht