AfD Stadtratsfraktion Saarbrücken
Alternative für Deutschland


Pressemitteilungen


Zurück zur Übersicht

28.08.2021

Finger weg vom Flughafen Saarbrücken-Ensheim

Eine dubiose Studie des Forums Ökologische-Soziale Marktwirtschaft und des BUND (SZ 27.8.2021) hält den Flughafen Saarbrücken-Ensheim für überflüssig. Er koste den Steuerzahler unnötig Geld und sei klimaschädlich.
Diese Studie spielt nur der EU in die Hände, die Regionalflughäfen schließen will, wenn sie mit Betriebsbeihilfen des jeweiligen Landes aufrechterhalten werden.
Saarbrücken Ensheim ist jedoch kein Regionalflughafen, sondern der Flughafen eines Bundeslandes und einer Landeshauptstadt.
Das Land, das vor gigantischen Strukturproblemen steht, ist dringend auf die Anbindung an die Bundeshauptstadt und die großen Drehkreuze angewiesen.
Der Verweis auf Bahnverbindungen ist sarkastisch. Seit Jahren wird das Saarland von der Deutschen Bahn aufs Abstellgleis geschoben.
Die saarländische Wirtschaft braucht eine Fluganbindung, zumal die Bahnverbindung Paris-Frankfurt über Saarbrücken in ihrem Bestand langfristig nicht gesichert ist.
Sollte Saarbrücken-Ensheim aufgegeben werden, wäre das ein weiterer Schritt in die Bedeutungslosigkeit des Saarlandes als eigenständiges Bundesland.

Bernd Georg Krämer
Pressesprecher der AfD Landtagsfraktion
Fraktionsvorsitzender der AfD Stadtratsfraktion Saarbrücken



Zurück zur Übersicht